Therapien und Anwendungen

• Eigenübungen
    • Muskelaufbautraining
    • manuelle Techniken
    • Entspannungstechniken mit natürlichen physikalischen Reizen (Wärme, Kälte, Druck)
    • Wahrnehmung
  • Manuelle Therapie

• Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparat (Gelenke, Muskeln und Nerven)
    • Behandlung von vielfältigen Beschwerden anderer Körperregionen und von generalisierten Befindungsstörungen
  • klassische Massagetherapie

• Grifftechniken wie Kneten, Streichen, Vibrieren, Schüttelungen oder spezielle Hautreizungen kommen zum Einsatz
  • Manuelle Lymphdrainage

• die manuelle Lymphdrainage (ML oder MLD) ist eine Form der physikalischen Therapien
    • Behandlungen von Lymphödemen
    • Ödem- und Entstauungstherapie von ödematösen Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können
    • Therapie nach Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung

• Therapie zu Hause oder in einem Pflege- oder Seniorenheim
    • Bei Pflegebedürftigkeit findet eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt und dem von Ihnen gewählten Pflegedienst statt
  • Krankengymnastik (PNF)

• Behandlungsmethode baut sich auf ein Zusammenspiel mit Nerven und Muskeln auf
    • Behandlung des zentralen und peripheren Nervensystem nach neurologischer Erkrankung
  • Kiefergelenktherapie (CMD)

• Fehlfunktion des Kiefergelenks, wie beispielsweise Bewegungseinschränkungen und Schmerzen werden mit dieser Therapie behandelt
    • manuelle Therapie
    • Beschwerden werden gelindert
  • Atemtherapie

• Behandlung von Krankheiten und Funktionsstörungen in Lunge und Stimmapparat
    • Durch verschiedene Therapiemethoden erreichen Sie leichteres Atem, eine Verbesserung Ihrer Lungenkapazität, sowie ein stabileres Bronchialsystem, insbesondere bei Asthma oder einer chronischen Bronchitis

sonstige Leistungen

• Kinesio-Tape

• Behandlung bei Beschwerden mit Tape
    • Indikatoren sind: Amateursportler-, Golfer- und Tennisarm (Ellenbogen)- Kniebeschwerden (Runners Knee, Jumper Knee)
    • Nachbehandlung verschiedener Muskelverletzungen
    • instabile Schulter, Knöchel- und Sprunggelenkproblematiken (Inversionstrauma, Supinationstrauma, Umknicktrauma)
    • Geeignet für Trainingsvorbereitungen
  • Ultraschalltherapie

• Schmerzlinderung und Förderung des Abtransports von Flüssigkeitsansammlungen
  • Wärmetherapie

• Wärmepackung mit z.B. Naturmoor, Mineralschlamm Fango, werden eng auf den Körper angedrückt. Wärme wird gespeichert und tief in die Muskelschichten eindringen und die Durchblutung fördern
    • Rotlicht-Lampe , dringt Infrarotlicht in die obere Hautschicht ein und wird als Wärme in die tieferen Schichten weitergeleitet. So werden Durchblutung und Entspannung der Muskeln gefördert

• Äußere elektrische Reize sorgen für Selbstheilung und Schmerzensreduktion
    • Meist mit einer Kombination aus physiotherapeutischen Behandlung
    • Bei akuten und chronischen Schmerzen kann sie zur Schmerzlinderung beitragen, bei Lähmungserscheinungen und Muskelschwäche wirkt sie muskelstimulierend
    • Sie wirkt detonisierend bei Verspannungen
  • Schröpfen in der Physiotherapie

• Mit Schöpfgläser wird mit einem Unterdruck ein Reiz auf das zu behandelte Gebiet erzeugt, dadurch kommt es zur Mehrdurchblutung der Betroffenen Stelle
    • Schröpfen bewirkt eine segmentale und reflektorische Reaktion auf inneren Organe und kann auch spedierend oder auch ionisierend wirken
  • Medical- Flossing

• Kompressionsbasierte Mobilisationmethode
    • Indikation bei Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates
    • Regeneration nach Sport- und Unfallverletzungen
    • Anwendung in der Neurologie
  • Schlingentisch

• Fast schwerelose Teil- oder Ganzkörperaufhängung mittels Seile und Schlingen
    • Ziel: Entspannung, Dehnung, Mobilisation und Training der Muskulatur/ Gelenke
    • Anwendungsgebiet ist vielfältig z. B. Bandscheibenvorfall, Hüftgelenkmobilisation, Rheuma, etc.
  • Triggerpunkt-Therapie

• Zu schwache, zu starke oder gestörte Muskeln können zu vielfältigen Schmerzen überall im Körper führen
    • Verspannungen aufgrund andauernder Überbelastungen oder direkter Traumen der betroffenen Muskelgruppen werden mit der Therapie gelöst
    • Der Muskel entspannt sich und die Beschwerden gehen schnell zurück